Podcast

Politik

Rassistischer Mob in Heidenau vs. Massennotunterkunft in der HTWK-Turnhalle Leipzig - O-Töne von Protestierenden

Mögliche Heute (24.08.2015) um 15.00 Uhr sollten die Geflüchteten aus der Notunterkunft in der Turnhalle der HTWK-Leipzig nach Heidenau bei Dresden umquartiert werden.

Mögliche
Heute (24.08.2015) um 15.00 Uhr sollten die Geflüchteten aus der Notunterkunft in der Turnhalle der HTWK-Leipzig nach Heidenau bei Dresden umquartiert werden. Dagegen setzten sich die Geflüchteten allerdings aufgrund der seit Tagen angeheizten rassistischen Stimmungsmache und den gewalttätigen Übergriffen auf die Asylunterkunft in Heidenau zu Wehr. Spontan solidarisierten sich 200 bis 300 Menschen mit ihnen und blockierten die Abreise des Busses.
Eine Redakteurin vom tagesaktuellen Magazin bei Radio Blau sprach mit anwesenden Demonstrierenden.


eration:
Nach Langen Verhandlungen war es dann am Ende des Tages endlich entschieden: Die Geflüchteten dürfen vorerst in der HTWK-Halle bleiben, so Polizeipräsident Merbitz. Die Landesdirektion Sachsen hatte sich vorher dagegen ausgesprochen, da dort Strom, Versorgung und Sicherheitsdienst abgezogen werden würden. Solidarische Anwohner_innen, sowie Initiativen in Connewitz vor Ort hatten allerdings bekundet, die Versorgung zu übernehmen. Am Dienstag wird es zu weiteren Verhandlungen zur zukünftigen Unterbringung kommen.

weitere Beiträge zur Situation:
Radio Blau: http://www.freie-radios.net/72183
Radio Corax: http://www.freie-radios.net/72185
FSK: http://www.freie-radios.net/72187

Autor: Radio Blau Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 24.08.2015

Länge: 06:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)