Podcast

Wirtschaft

Geflüchtetenunterkunft Leipzig- Friedliche Demo und Proteste gegen die "Abschiebung" der Geflüchteten nach Heidenau

Seit Mittwoch, dem 19.8, sind 51 Geflüchtete in der Sporthalle der HTWK, in Leipzig untergebracht.

Ursprünglich kommen diese Geflüchteten aus der Asylunterkunft in Chemnitz, die wegen Überschwemmung des Zeltplatzes durch starke Regenfälle in die Aussenstelle nach Leipzig verlagert wurde. Am vergangenen Montag dem 24.8, sollten die Geflüchteten auch diese zwischenzeitliche Unterkunft verlassen und weiter nach Heidenau verbracht werden, wo in den letzten Tagen Ausschreitungen Rechtsextremer stattfanden. Dies stiess auf grosse Proteste von Helfern/UnterstützerInnen und engagierten Menschen aus Leipzig und nicht zuletzt waren es auch die Geflüchteten selbst, die nicht in die aktuelle Konfliktregion in Sachsen, nach Heidenau, umziehen wollten. So kam es am Dienstagabend zu einer Demonstration in Leipzig für Toleranz und Hilfsbereitschaft gegenüber Geflüchteten und deren sichere, menschenwürdige Unterbringung und gegen die Verlagerung der Geflüchteten nach Heidenau. Vor Ort berichtete Kuno von der Demo und von den aktuellen Geschehnissen.


(Zusatzinfo/):

Vor allem Unterstützer*innen, die Sprachen wie Russisch, Arabisch oder Französisch übersetzen können, werden gebeten, sich beim StuRa per eMail (sprecher@stura.htwk-leipzig.de) oder direkt im Büro (Geutebrückbau G101) zu melden.

Autor: Reini

Radio: RadioBlau Datum: 26.08.2015

Länge: 18:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)