Podcast

Wirtschaft

Zug der Erinnerung und die jüdische Gemeinde Thessaloniki stellen Reparationsforderungen an die Deutsche Bahn

In einem gemeinsamen Schreiben haben sich die deutsche Initiative „Zug der Erinnerung“ und die Jüdische Gemeinde von Thessaloniki an den Vorstand der Deutschen Bahn AG gewandt.

Die DB AG wird aufgefordert, sämtliche Einnahmen aus den antisemitischen Massendeportationen im besetzten Griechenland „vollständig zu kompensieren“. Denn die Deutsche Bahn ist historische Erbin der NS-Reichsbahn ist. Der Brief und Apell wurde bereits vor einigen Montaten veröffentlicht. Was seitdem passiert ist, vor allem vor dem Hintergrund des Spardiktats an Griechenland, darüber haben wir uns mit Hans-Rüdiger Minow unterhalten. Er ist der Vorstandsvorsitzende der Initiative Zug der Erinnerung.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.08.2015

Länge: 11:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)