Podcast

Wirtschaft

Willkommensfest in Heidenau fand doch statt

Am 21. und 22. August fanden in Heidenau bei Dresden rassistische Krawalle statt, die sich gegen eine neue Flüchtlingserstaufnahmeunterbringung und deren Bewohner richtete.

Daher organisierte das Bündnis Dresden Nazifrei am (heutigen) Freitag in Heidenau ein Willkommensfest. Für Samstag 14:00 Uhr ist vom Dresdner Hauptbahnhof aus eine antirassistische Demonstration geplant. Das Willkommensfest am Freitag in Heidenau wurde ursprünglich wegen einem Polizeinotstand verboten, das Verwaltungsgericht Dresden hob das Verbot des Willkommensfests aber wieder auf. Der für Polizei sowie Flüchtlingserstaufnahme verantwortliche Sächsische Innenminister Markus Ulbig schaute auch am Freitag in Heidenau auch vorbei, wurde aber unfreundlich von den feiernden empfangen. Henning Obens von Dresden Nazifrei wurde nach dem Willkommensfest ab 20:15 Uhr telefonisch von coloRadio interviewt.

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 28.08.2015

Länge: 12:43 min. Bitrate: 117 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)