UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Namenlosen | Untergrund-Blättle

508437

audio

ub_audio

Die Namenlosen

Der international beachtete Künstler Dani Karavan gestaltete 1994 am Friedhof von Port Bou einen Gedenkort, um an Walter Benjamins Schicksal und das zahlloser unbekannter Flüchtender zu erinnern. Ein Feature über das Denkmal im spanischen Grenzort Port Bou und über eine Gedenkwanderung entlang des Walter Benjamin Wanderweges.

Creative Commons Logo

Autor: Anna und Martina / südnordfunk

Radio: RDL Datum: 02.09.2015

Länge: 20:11 min. Bitrate: 187 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der Glaube an Ideen - Über Geld, Liebe und Gott (25.03.1998)Solidarität der «Dersimer Künstlerinitiave» mit Yilmaz Çelik - Politisch motivierte Verhaftungen gegen Künstler*innen (13.01.2020)NSA-Tauchgang mit dem Künstler Trevor Paglen - Mit Kunst sichtbar machen (15.12.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Adbusting Aktion bei der neuen Wache am Boulevard «Unter den Linden» in Berlin.
Kein VolkstrauertagAdbusting-Aktion an der Neuen Wache gegen Volk und Nation

04.12.2018

- Anlässlich der Kranzniederlegungen in der Neuen Wache zum sogenannten „Volkstrauertag“ hat die Künstler*innengruppe “Kein Volk, kein Staat, kein Vaterland! (KVKSKV)” vor Ort Adbustings aufgehängt.

mehr...
Selbstportrait von Antonin Artaud, 1948.
Satansbraten„Ist das das Paradies?”

01.04.2020

- In „Satansbraten” von Rainer Werner Fassbinder steht einer der egozentrischen Ex-Ideologen der linkesten aller linken 68er Jahre im Zentrum des Geschehens, der Dichter Walter Kranz, den Kurt Raab in unübertrefflicher Weise „tanzen” lässt.

mehr...
JVA Tegel Tor 2.
Die Lebensbiografie des Gentleman-GangstersWalter Stürm, Einbrecherprofi und «Ausbrecher-König»

27.10.2016

- Walter Stürm hat die Phantasie einer ganzen Generation von politisch Kämpfenden angeregt und diente auch als Projektionsfläche, wie er „es denen zeigte”, wenn er wieder einmal aus einem Gefängnis ausbüchste.

mehr...
Zum Gedenken an Walter Benjamin

02.09.2015 - Ende September vor 75 Jahren nahm sich Walter Benjamin auf der Flucht vor den Nationalsozialisten das Leben. Die F-Route über die französisch-spanische ...

Walter Benjamin multimedial

02.09.2015 - Der Walter Benjamin Wanderweg führt vom französischen Banyuls-sur-Mer ins spanische Port Bou. Er wurde 2007 eröffnet und ist nun auch virtuell und ...

Aktueller Termin in Berlin

Open Screen Printing Workshop

Come and learn the technique of screen printing with experienced printers.  Write to: werkstatt@vetomat.net to sign up or hop by.

Dienstag, 22. September 2020 - 12:00

Vetomat, Wühlischstraße 42, 10245 Berlin

Event in Wien

Internationaler Tag der Roma: Podiumsdiskussion & Konzert

Dienstag, 22. September 2020
- 18:00 -

Porgy & Bess

Riemergasse 11

1010 Wien

Trap
Untergrund-Blättle