Podcast

Politik

Willkommenskultur und Abschiebung am Fliessband - Bayern und Deutschland können nun beides

Es bedurfte wohl des Todes von 71 Flüchtlingen in einem Kühllaster auf dem Weg über Ungarn und Österreich dass das Dublin II Abkommen, wegem dem sich Flüchtlinge auf solche gefährliche Fahrten überhaupt erst einlassen müssen, damit Berlin das Dublin II Abkommen aussetzte - nur für syrische Flüchtlinge allerdings.

War es ein Versehen oder wurde der mutige Schritt zu bald bereut? Jedenfalls ist es jetzt wieder Aufgabe der entsprechenden EU-Staaten, die Weiterreise Richtung Deutschland zu verhindern und damit stimmt auch für die Kühlwagenschlepper wieder die Geschäftsgrundlage. Gleichzeitig mit dem Empfang der syrischen Flüchtlinge in München, der so viel Aufsehen erweckte, wurde bei Ingoldstadt mit weit weniger Medienöffentlichkeit das erste deutsche Abschiebelager für Balkanflüchtlinge eröffnet. Radio Dreyeckland sprach Ben Rau vom Bayerischen Flüchtlingsrat.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 03.09.2015

Länge: 05:25 min. Bitrate: 178 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)