Podcast

Politik

Update Keleti - Lage der Flüchtlinge am Ostbahnhof in Budapest

Noch immer harren tausende Flüchtlinge am Budapester Ostbahnhof Keleti aus. Die Menschen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern warten auf eine Weiterfahrt nach Westeuropa.

Ihr Ziel ist Österreich oder Deutschland. Seit heute Morgen ist der bislang von der Polizei gesperrte Bahnhof wieder offen. Die Flüchtlinge konnten wieder auf den Bahnsteig zu den Zügen - doch ob und wohin diese fahren ist unklar. Die Situation ist chaotisch, die humanitäre Lage katastrophal. Das geht aus den zahlreichen Berichten der Korrespondenten von vor Ort hervor. So twittert auch der Tagesspiegelredakteur Mohamed Amjahid fast minütlich, was sich am Bahnhof tut und wie es den Menschen geht. Wir haben uns vor der Sendung mit ihm über den heutigen Morgen am Bahnhof Keleti in Budapest unterhalten.

Berichte über die aktuelle Lage am Bahnhof Keleti finden sich zum Beispiel unter dem Twitter-Account von Mohamed Amjahid (https://twitter.com/mamjahid), oder beim Tagesspiel, für den Mohamed Amjahid regelmässig berichtet.

Infos auch hier: http://www.pesterlloyd.net/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.09.2015

Länge: 04:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)