Podcast

Gesellschaft

"Es ist pervers die Entwicklungszusammenarbeitsgelder zu streichen" - Alliance Sud Geschäftsleiter Mark Herkenrath

Wenn immer mehr Menschen flüchten, weil sie so arm sind, dass sie in ihren Heimatländern keine Perspektive mehr haben.

Wenn immer mehr Menschen flüchten, weil die Armut zu Gewalt und Kriegen führt. Wenn immer mehr Menschen flüchten, weil grundlegende Menschenrechte in ihren Ländern missachtet werden. Dann ist Europa gefordert, einen Beitrag zu liefern.
Was in der globalen Armutsbekämpfung passieren muss, ist eines der Hauptthemen des Buches „Zur Unübersichtlichkeit der Welt“, das soeben erschienen ist. Verfasst wurde das Buch von Alliance Sud, der entwicklungspolitischen Dachorganisation der grossen Schweizer Hilfswerke.
Unser heutige TALK-Gast ist der Mitverfasser dieses Buches und der neue Alliance Sud Geschäftsleiter Mark Herkenrath. Michael Spahr wollte von ihm wissen: Warum ist die Flüchtlingskrise so gross – wurde zu wenig für die globale Armutsbekämpfung getan?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 07.09.2015

Länge: 11:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)