Podcast

Gesellschaft

"Das Problem ist die mangelnde Sanktionsverbundenheit." | Thomas Hoffmann (FSU Jena) zur Mitbestimmungslücke in deutschen GmbHs

In einem grösseren Unternehmen gibt es gerne mal einen Aufsichtsrat.

Arbeitnehmer und Gewerkschaften sehen es ganz gern, wenn in einem solchen Aufsichtsrat auch Leute aus den eigenen Reihen sitzen und nicht nur irgendwelche Vorstandsmitglieder, die von der Arbeit, über die sie reden und entscheiden eigentlich keine Ahnung haben. Damit das alles auch funktioniert, gibt es Gesetze und Regelungen, an die sich hoffentlich auch alle halten. Oder etwa doch nicht?

Mitarbeiter des Instituts für Rechtstatsachenforschung zum Deutschen und Europäischen Unternehmensrecht an der Universität in Jena haben da mal nachgeforscht und sind auf etwas gestossen, was sie im Folgenden als die „Mitbestimmungslücke“ bezeichnet haben. Nachzulesen ist ihre Studie in der Ausgabe 17/2015 der juristischen Fachzeitschrift „GmbH-Rundschau“ (kurz: GmbHR). Radio F.R.E.I. hatte mit Thomas Hoffmann einen der Autoren der Studie zu Gast.

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.09.2015

Länge: 26:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)