Podcast

Gesellschaft

"Watch The Med Alarmphone hat mir die Möglichkeit gegeben, wirklich etwas zu ändern." | Interview mit Lisa Träger

Wenn Flüchtlinge in Booten über das Mittelmeer kommen und in Seenot oder in die Hände von Frontex geraten - wie können sie dann noch auf sich aufmerksam machen?

Wer sollte sie dann noch unterstützen können? Nun, nehmen wir mal an, dass sie ein Telephon bei sich tragen - was in der heutigen Zeit wirklich nicht so unwahrscheinlich ist - dann können sie jemanden anrufen. Jemanden in Deutschland zum Beispiel. Oder in Frankreich. Oder in Österreich. Jemanden, der oder die am Watch The Med-Alarmphone sitzt und per Telephon einige Hebel in Bewegung setzen kann, dass Hilfe losgeschickt wird oder dass inhumanes Verhalten nicht unentdeckt bleibt. Wie das funktionieren kann, darüber sprach Radio F.R.E.I. mit der Watch The Med-Aktivistin Lisa Träger.

(Und dies ist übrigens die Nummer: + 334 86 51 71 61)

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.09.2015

Länge: 28:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)