Podcast

Kultur

"Alle Meschugge? Jüdischer Witz und Humor" - Eine Ausstellung

Humor ist ein wesentlicher Bestandteil jüdischen Lebens. Er reflektiert innerjüdische Beziehungen und spiegelt den Umgang mit einer oft feindseligen Umwelt wieder.

Jüdischer Humor ist oft warmherzig und sehr menschlich, nach der Shoah aber auch zynisch und kohlrabenschwarz. Eine Ausstellung in Bernburg bietet einen Einblick in das breite Spektrum des jüdischen Humors von der jiddischen Tradition. Die Ausstellung "Alle Meschugge?" in Bernburg wurde nun in der Marienkirche vom Kurator und Sprecher des Jüdischen Museums Wien, Dr. Alfred Stalzer, eröffnet. Wir haben mit Stalzer gesprochen.

*Die Ausstellung "Alle Meschugge? Jüdischer Witz und Humor" ist vom 8. September bis zum 30. November 2015 in der Bernburger Marienkirche zu besichtigen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.09.2015

Länge: 12:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)