Podcast

Kultur

Dekadent. Jugendgefährdend. Staatsfeindlich. Filmreihe in Leipzig und Dresden

Vom 15. bis zum 18. Dezember 1965 fand in der DDR das 11. Plenum des ZK der SED statt.

Für die Kulturlandschaft in der DDR war das ein folgenreiches Plenum, unter anderem wurde dort das Verbot einiger DEFA-Filme beschlossen. Aus Anlass der 50. Jährung dieses Plenums findet zur Zeit in Dresden und in Leipzig eine Filmreihe statt, in der Filme gezeigt werden, die 1965 verboten worden sind. Ich habe mich mit Andreas Kötzing vom Hannah-Ahrend-Institut Dresden unterhalten, der für die Konzeption dieser Filmreihe verantwortlich ist und ich hab ihn zunächst gefragt, was damals eigentlich beim 11. Plenum des ZK der SED passiert ist.

Infos zur Filmreihe: https://verbotsfilme.wordpress.com/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.09.2015

Länge: 15:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)