Podcast

Gesellschaft

"Öffnet Euch!" - Ein Ort für Kreativität, interkulturelle Begegnungen, Wertschätzung und Herz

"Offiziell wird von 10 - 15.000 Transitmigrant_innen in Marokko gesprochen - Tendenz steigend.

Denn ihre Weiterreise in die EU wird zunehmend blockiert." (Conni Gunnsser, Afrique-Europe-Interact)

Es gibt wenig Infrastruktur, die ihnen ihr Ankommen erleichtert und die marokkanische Gesellschaft begegnet ihren neuen Mitmenschen häufig mit offenem Rassismus. Anfang 2014 wurde ein neues Gesetz umgesetzt, wonach Migrant_innen eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten können. Eine Aktivistin, die sich für die Rechte migrantischer Frauen in Marokko einsetzt, äussert sich zu dem Gesetz: "Ich kritisiere nicht, aber ich sehe die Realität. Gibt es wirklich eine Eingliederung der Menschen nach der Legalisierung? Denn Legalisierung muss auch Teilhabe an der Gesellschaft heissen, Integration!" (Afrique-Europe-Interact)

Rebekka und Anni waren mit ihrem Bus ein halbes Jahr in Marokko unterwegs und berichteten vergangenen Freitag im SUSI-Café in Freiburg von ihrem Projekt, der Kultur- und Begegnungsstätte CasaKoi, das "verrückte Haus" in Casablanca...

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 16.09.2015

Länge: 01:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)