Podcast

Gesellschaft

Mit dem Klimazug den Klimawandel stoppen

Viele Umweltschützer und Umweltschützerinnen sprechen von der letzten Chance, wenn sie von Paris 2015 sprechen.

In drei Monaten findet dort die sogenannte COP 21 statt – die nächste grosse UNO-Klimakonferenz.
Dort wollen Staatschefs aus aller Welt einen Ersatz für das fast 20 Jahre alte Kyoto-Protokoll beschliessen. Das heisst, sie wollen neue Massnahmen ergreifen, um den Klimawandel zu stoppen - oder zumindest zu bremsen. Für die Schweizer Kliamaallianz ist klar: nicht staatliche Organisationen und besorgte Menschen müssen möglichst zahlreich in Paris ein Zeichen setzen. Dafür hat sie den sogenannten Klimazug „Train2Paris“ [trein-tu-päris] lanciert.
Michael Spahr wollte von Jürg Staudenmann von der Klimaallianz wissen, was hinter diesem Projekt steckt.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 15.09.2015

Länge: 03:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)