Podcast

Wirtschaft

"Ein paar Augenblicke Würde schenken" - Bericht von freiwilligem Einsatz an der EU-Aussengrenze

Die Bilder, die uns von den Aussengrenzen der EU tagtäglich erreichen, schockieren. Scheinbar hilflos agiert Europa gegenüber den Flüchtlingsströmen aus dem Nahen Osten.

Statt zu helfen, statt die Tore zu öffnen, verbarrikadiert sich Europa.
Für viele engagierte Menschen ist diese Situation schier unerträglich. Viele möchten etwas tun. Doch was?
Sarah Spiller setzt sich als Freiwillige seit einigen Jahren für Menschenrechte ein – unter anderem bei Greenpeace und Peacewatch. Letzte Woche war sie an der ungarisch-serbischen Grenze und half zum Beispiel mit, in einem Flüchtlingslager eine solarbetriebene Handy-Ladestation zu bauen und einen Internetanschluss zu installieren.
Jetzt ist sie unterwegs an die kroatisch-serbische Grenze. Gestern sprach sie kurz mit Michael Spahr über ihre Motivation.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 22.09.2015

Länge: 08:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)