UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zur Situation syrischer Flüchtlinge in Jordanien | Untergrund-Blättle

508221

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Zur Situation syrischer Flüchtlinge in Jordanien

Hierzulande wird viel darüber diskutiert, wie die Bundesrepublik mit den Flüchtlingen klarkommt, die in ach so grosser Zahl nach Deutschland gelangen. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums sind seit 2011 bis Juli 2015 etwa 137.000 syrische Staatsbürger nach Deutschland eingereist. Das klingt viel. Angesichts der Zahlen der Menschen, die insgesamt aus Syrien geflohen sind, sieht das etwas anders aus: ungefähr 3,2 Millionen Syrerinnen und Syrer sind in die Nachbarländer geflohen. Allein in Jordanien sind 620.000 syrische Menschen als Flüchtlinge registriert. Die Europa-Abgeordntet Cornelia Ernst von der Linken hat sich gemeinsam mit den Europaabgeordneten-Kollegen einen Überblick über die Situation syrischer Flüchtlinge in Jordanien und insbesondere der Containerstadt Zaatari verschafft. Dazu ist sie mit ihren Kollegen vom 18. bis 21. September nach Jordanien gereist. Wir haben mit Cornelia Ernst gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.09.2015

Länge: 14:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Griechische U-Boote gegen starrköpfige Flüchtlinge - Der Flüchtlingsstrom reisst nicht ab (01.02.2016)Die Humanität versinkt im Mittelmeer - Kampf gegen private Rettungsboote (16.07.2018)„Flüchtlingskrise“ und „Willkommenskultur“ in Deutschland - „Willkommenskultur“ als ideologische Grossoffensive (18.01.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Flüchtlingskrise in Europa September 2015.
4000 Flüchtlinge in einer Nacht«Komm ja nicht in die Schweiz»

30.10.2015

- Hamed Abboud wollte in die Schweiz fliehen, doch er wurde gewarnt. In Österreich lebt er jetzt in einer lausigen Unterkunft.

mehr...
Flüchtlinge aus Burundi in einem UNHCRCamp in der Demokratischen Republik Kongo.
Die Flüchtlinge bleiben in den Lagern blockiertBurundi: Flüchtlinge von Medien und Politik vergessen

09.02.2016

- Neben den Saraouis in Nordwestafrika erhalten auch über 100’000 Flüchtlinge aus Burundi in Tansania kaum Aufmerksamkeit.

mehr...
Haarsträubende Zustände bei syrischen Flüchtlingen in Jordanien

01.11.2013 - Auch wenn er nicht täglich in den Medien ist, der blutige Konflikt in Syrien geht weiter. Jeden Tag sterben Menschen bei Auseinandersetzungen. ...

Syrische Flüchtlinge in Jordanien

19.11.2012 - Der neu entfachte Krieg in den palästinensischen Gebieten, lässt die Weltöffentlichkeit vergessen, dass nur wenige hundert Kilometer davon entfernt, ...

Aktueller Termin in Brno

Neposlušné Brno - knižní festival radikální imaginace

Zveme vás na první ročník festivalu nezávislé a radikální literatury Neposlušné Brno. Navazujeme na mnohaletou tradici pražského Anarchistického festivalu knihy a chceme i v Brně vytvářet prostor pro malá nakladatelství ...

Samstag, 24. Oktober 2020 - 11:10

Káznice, Bratislavská 249/68, 60200 Brno

Event in Brno

Neposlušné Brno - knižní festival radikální imaginace

Samstag, 24. Oktober 2020
- 11:10 -

Káznice

Bratislavská 249/68

60200 Brno

Trap
Untergrund-Blättle