UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Lautstark Ärger machen – DDR-Punk der anderen Bands in der Erforschung | Untergrund-Blättle

508210

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Lautstark Ärger machen – DDR-Punk der anderen Bands in der Erforschung

Lautstärke ist schon immer ein Bestandteil von Kultur gewesen - das sagt zumindest Susanne Binas-Preisendörfer.

Die ist Proffessorin für Musik und Medien an der Uni Oldenburg. Früher hat sie auch mal in einer DDR-Avantgarde-Punkband gespielt: Expander des Fortschritts. Die kamen aus Ost-Berlin und waren eine der bedeutendsten Vertreter der anderen Bands in der DDR. Susanne Binas-Preisendörfer erforscht heute die anderen Bands und stellt sie in Bezug zu Lautstärke und Soundstudies. Wir haben uns mit ihr über ihr Projekt und die ’anderen Bands’ unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.10.2015

Länge: 12:01 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Freie Sahne Wildfilet - Was Musikgeschmack mit politischer Haltung zu tun hat (04.07.2018)Die ewige Diskussion: Was ist Punk? - Gerrit Hoekman: Pogo, Punk und Politik (07.12.2011)Als Film Scheisse, als Punkfilm völlige Scheisse - Filmkritik: Tod den Hippies – Es lebe der Punk! (30.03.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Alfred Hilsberg im Mai 2006.
Rezension zum Buch von Christof MeuelerAlfred Hilsberg – Ein Leben für den Underground.

02.06.2016

- Biografie über Alfred Hilsberg, Labelgründer und Doyen des musikalischen Underground in der Bundesrepublik erschienen.

mehr...
Strassenszene in Tel Aviv.
Punk gegen den grossen VerratHelem aus Tel Aviv

08.12.2019

- Die israelische Punk-Band Helem aus Tel Aviv singt über “Den grossen Verrat” der israelischen herrschenden Klasse. Interview mit dem Sänger Ran D und dem Gitarristen Ran W über ihre Musik und wie es ist, links und Punks in Tel Aviv zu sein.

mehr...
A Silver Mount Zion.
The Silver Mt. Zion“Burn all Flags!”

04.10.2013

- Kultur in der bürgerlichen Gesellschaft hat primär die Funktion, von den Verhältnissen eben dieser Gesellschaft abzulenken.

mehr...
Wutanfall - ein Bildband zu Punk in der DDR

07.10.2016 - Wutanfall war eine der legendären Punkbands der DDR. Diese und einige weitere DDR-Punkbands stehen gerade im Fokus eines Ausstellungs- und Buchprojektes. ...

Too Much Future - DDR Punk im Fokus

28.09.2020 - Nach Ausstellung und Film geht die Betrachtung und Beschreibung von DDR-Punk unter dem Titel Too Much Future in die letzte Runde. Im Gespräch mit Maik ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Silent march für Julian Assange

In Form eines Schweigemarschs tragen wir in aller Ruhe und Stille die Pressefreiheit zu Grabe und fordern die Freilassung von Julian Assange.

Sonntag, 11. April 2021 - 13:00

Weseler Werft, Eckhardtstraße, 60314 Frankfurt am Main

Event in Amsterdam

Molli Cafe

Sonntag, 11. April 2021
- 12:00 -

Molli Chaoot

Van Ostadestraat 55

1072 Amsterdam

Untergrund-Blättle