Podcast

Politik

Zur Entwicklung der rassistischen AfD-Demos in Erfurt

Seit mittlerweile drei Wochen finden in Erfurt jeden Mittwoch rassistische Demonstrationen gegen die deutsche Asylpolitik statt und diese Demonstrationen stehen PEGIDA in nichts nach - auch wenn die rassistische Mobilisierung in Thüringen erst verzögert an Fahrt gewonnen hat.

Bereits drei mal nacheinander haben in Erfurt tausende Menschen wöchentlich an dieser Demonstration teilgenommen, die von der Thüringer "Alternative für Deutschland" angemeldet wird. Bei den Demonstrationen kam es dabei jedes mal zu gewalttätigen Übergriffen von Neonazis auf Gegendemonstranten und Journalisten. Heute Abend ist es in Erfurt wieder soweit. Unter dem Motto "Asylkrise beenden! Grenzen sichern!" ruft die AfD ab 19:00 Uhr zur Demonstration auf, die Gegendemonstration unter dem Motto "Für ein bedingungsloses Bleiberecht!" beginnt bereits ab 17:00 Uhr. Wir haben im Vorfeld des Demonstrationsgeschehens heute mit Volker von der Antifaschistischen Koordination Erfurt (AKE) gesprochen - und wir haben ihn zunächst gefragt, ob die derzeitigen rassistischen Mobilisierungserfolge in Thüringen erwartbar gewesen sind ...

Weitere Infos unter:
http://sabotnik.blogsport.de/

https://erfurtnazifrei.wordpress.com/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.10.2015

Länge: 10:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)