Podcast

Kultur

Performance Frühlingsopfer aufgeführt von She She Pop und ihren Müttern im Festspielhaus Hellerau Dresden am 16 und 17.10

Performance Frühlingsopfer aufgeführt von She She Pop und ihren Müttern Nachdem She She Pop 2010 für ihr Erfolgsstück Testament die eigenen Väter auf die Bühne holten, begegnen die Performer nun ihren Müttern.

Performance
Frühlingsopfer
aufgeführt von She She Pop und ihren Müttern

Nachdem She She Pop 2010 für ihr Erfolgsstück Testament die eigenen Väter auf die Bühne holten, begegnen die Performer nun ihren Müttern. Unter Verwendung der Musik von Igor Strawinskis Le Sacre du Printemps stellen sie die Frage nach dem weiblichen Opfer in der Familie und in der Gesellschaft. Was bedeutet es, wenn eine Mutter sich wünscht, die Tochter wäre „emanzipiert“? Was soll eine Tochter von einer Mutter halten, die 45 Jahre verheiratet ist, aber nicht weiss, wie die familiären Finanzen aussehen? Ist Gemeinschaftlichkeit möglich, wenn niemand mehr bereit ist zu verzichten? Im Gegensatz zu der Gemeinschaft, die sich bei Strawinsky für das Frühlingsopfer versammelt, besteht bei She She Pop und den Müttern keineswegs Einigkeit über das Vorgehen, im Gegenteil: Zweifel darüber, wer oder was als Opfergabe wem dargebracht werden soll und welchen Sinn überhaupt ein Opfer haben könnte, stehen von Anfang an im Raum. Aber ebenso der Entschluss, es gemeinsam zu versuchen. Gesprochene und getanzte Sequenzen fügen sich zusammen zu einem humorvollen gegenwärtigen Ritual der Auseinandersetzung zwischen Müttern und ihren Kindern.
Ich sprach mit Carmen Mehnert darüber
Weitere Infos unter: www.hellerau.org
Termine:
Fr 16.10. 20:00
Sa 17.10. 20:00
im Festspielhaus hellerau Dresden





Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 07.10.2015

Länge: 11:34 min. Bitrate: 106 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)