Podcast

Politik

"Verbrannt" ein Tatort über den Fall von Oury Jalloh

Am Sonntagabend läuft im ARD der Tatort "Verbrannt". Der thematisiert den Tod eines Flüchtlings in einer Polizeizelle.

Laut Ankündigung geht es in dem NDR-Tatort um Flüchtlinge, Rassismus bei der Polizei und die eigene moralische Schuld der Ermittler. Der Fall ist angelehnt an den Tod von Oury Jalloh vor 10 Jahren. Er verbrannte in einer Dessauer Polizeizelle. Die Umstände seines Todes sind bis heute unklar. Zwar gab es Gerichtsprozesse und eine Verurteilung des wachhabenden Polizisten, doch an dieser Aufklärung gibt es starke Zweifel. Wie nah sich der Tatort-Film und die Realtität der ungewollten Aufklärung des Oury Jalloh-Falles kommen, darüber haben wir uns mit dem Regisseur des Film unterhalten, Thomas Stuber.


Der Tatort läuft am Sonntag den 11.10. um 20.15 Uhr im ARD. Eine Vorabpremiere hat am Mittwoch den 7.10. in Dessau stattgefunden, in jener Stadt, in der Oury Jalloh in einer Polizeizelle verbrannt ist (oder wurde).

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.10.2015

Länge: 06:09 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)