UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Tibetische Krieger - mit Dokumentarfilmer Dodo Hunziker im Gespräch | Untergrund-Blättle

508163

Podcast

Kultur

Der Tibetische Krieger - mit Dokumentarfilmer Dodo Hunziker im Gespräch

Interview mit dem Schweizer Dokumentarfilmer Dodo Hunziker über seinen Film "Der Tibetische Krieger".



Auf der Website http://www.tibetanwarrior.com/index.php/...
heisst es zum Film:

"Wie kämpft man für Freiheit? Seit über sechzig Jahren wehrt sich das tibetische Volk gegen die chinesische Obrigkeit. Doch der gewaltlose Widerstand läuft ins Leere. In einer neuen Form des Protests übergiessen sich Tibeter mit Benzin und zünden sich an.

Loten Namling, Exil-Tibeter und Musiker für Tibet und den Dalai Lama ist tief erschüttert von den Selbstverbrennungen in seinem Heimatland. Er macht sich auf zu einer Reise, die ihn erst quer durch die Schweiz bringt und ihn schliesslich zurückführt an den Ort seiner Kindheit, ins nordindische Dharamsala. Loten trifft Familienmitglieder, Politiker, Aktivisten, macht sich kundig über die Geschichte Tibets, über die Politik Chinas, und die Rolle der demokratischen Länder des Westens im Kampf um Menschenrechte und Freiheit. Mit zunehmender Verzweiflung radikalisiert sich Loten immer stärker. Schliesslich landet er am Hauptsitz des Dalai Lama, verzweifelnd Rat suchend. Die Begegnung löst in Loten eine tiefgreifende Veränderung aus."

Autor: mara.stern@web.de

Radio: corax Datum: 09.10.2015

Länge: 12:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Dalai Lama bei einem Besuch in Boston, 14. Oktober 2012.
Deutsche Begeisterung zwischen Projektion und MachtinteresseDer Dalai Lama und die Tibet-Frage

17.01.2014

- Seinen Freund_innen bleibt der Dalai Lama treu. »Wenn man nach Kärnten kommt, ist es so, als würde man alte Freunde treffen, als würde man Mitglieder seiner Familie treffen«, schwärmte er, als er am 17. Mai 2012 in Klagenfurt eintraf.

mehr...
Luigi Bertoni und der Anarchismus in der schweizerischen Arbeiterbewegung.
Luigi Bertoni und der Anarchismus in der schweizerischen ArbeiterInnenbewegungDie Stimme der Freiheit

23.05.2015

- Der Name Luigi Bertoni hatte für mich die letzten Jahre über etwas gewissermassen Geheimnisvolles an sich. Immer wieder lief er mir über den Weg, ohne dass mir so recht klar wurde, wer dieser Bertoni eigentlich war.

mehr...
Weltfunk: 80 Jahre Dalai Lama

17.09.2015 - Am 13. Juli fanden die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Dalai Lama, dem geistigen Oberhaupt der Tibeter, in Frankfurt am Main in der Jahrhunderthalle statt.

Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama besucht die Schweiz – ein kritischer Blick nach Tibet

17.04.2013 - Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, religiöses Oberhaupt der tibetischen Buddhisten, weilt derzeit in der Schweiz. 16 000 Menschen pilgerten am Wochenende nach Fribourg, gestern war der Dalai Lama in Bern zu Gast.

Dossier: Psychiatrie
Klinikenhöxter (   - )
Propaganda
Freiheit macht Arbeit

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Besser-Spät-Als-Nie-Mittagstisch

Hallo liebe Freund_innen des guten Essens, nachdem der Besser-Späti-als-nie-Mittagstisch um 14:00 mit der Schliessung des Spätis gehen musste, wird es allerhöchste Zeit für einen neuen solidarischen Mittagstisch für alle. Wer mitessen ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 14:00 Uhr

Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung, Tennenbacher Straße 36, 79104 Freiburg im Breisgau

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle