Podcast

Wirtschaft

Befragung von syrischen Flüchtlingen zu Fluchtgründen und Rückkehraussichten nach Syrien

Die Menschen aus Syrien fliehen vor dem Krieg in ihrem Land. Das scheint den meisten Leuten in Deutschland klar zu sein.

Unklar scheint derzeit allerdings, wer in Syrien für die meisten Flüchtlinge verantwortlich ist. Die Menschen, die aus Syrien geflohen sind, hat aber bislang noch keiner gefragt, ob sie etwa unter einem Präsidenten Assad leben wollen oder unter welchen Bedingungen sie überhaupt in ihr Land zurückkehren würden. Das wollte die Initiative Adopt a Revolution ändern, deswegen hat sie nun mehrere Hundert syrische Flüchtlinge zu den Gründen ihrer Flucht befragt und auch dazu, was ihrer Meinung nach in Syrien getan werden müsste. Die Initiative Adopt a Revolution unterstützt seit 2011 zivilgesellschaftliche Gruppen in Syrien und steht mit vielen VertreterInnen der Zivilgesellschaft in Syrien in Kontakt. Wir sprachen mit Ferdinand Dürr, der an der Ausarbeitung der Studie beteiligt war.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.10.2015

Länge: 06:27 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)