Podcast

Politik

Kauf dir einen Urananreicherer

Die britische Regierung will den Urananreicherer Urenco verkaufen, die deutsche Regierung hat nach britischen Medienberichten offenbar keine Einwände, wenn die brisante Technologie auf den Markt kommt, nur die Niederlande zögern noch.

Dies nicht ohne Grund, war ein Technologiediebstahl beim niederländischen Zweig von Urenco doch entscheidend für den Bau der pakistanischen Atombombe und weitere Proliferation unter anderem Richtung Iran und Nordkorea. Nun soll das Unternehmen, das über die gefährliche Technologie verfügt auf den Freien Markt kommen, vielleicht sogar an die Börse. Im Gespräch mit Radio Dreyeckland schlägt Matthias Eickhoff vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen Alarm. Dabei merkt er auch an, dass die Fortsetzung der Urananreicherung in Gronau, eigentlich der Idee des deutschen Atomausstiegs widerspricht. Von deutscher Seite sind EON und RWE Teilhaber bei Urenco, die Bundesregierung hätte ein Veto-Recht gegen den Verkauf.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 14.10.2015

Länge: 05:15 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)