Podcast

Politik

Nazis planen mehrere Monate lang Sprengstoffanschläge auf Antifas. Alles Einzeltäter oder doch Vereinigung?

Am heutigen Donnerstag fand der erste Prozesstag vor dem Emmendinger Amtsgericht gegen drei Nazis aus der Region statt; der flying bombs Prozess.

Die aus Malterdingen, Baiersbronn und Freiburg kommenden Männer wollten wohl mit einem selbstgebauten Sprengsatz in einem Modellflugzeug ein antifaschistisches Jugendcamp in Bayern angreifen. Einen Test dafür gab es schon. Ein Böllerangriff gegen antifaschistische Gegendemonstrierende bei einem Naziaufmarsch in Dortmund, bei dem 5 Menschen verletzt wurden.

Wie der der erste Prozesstag verlaufen ist, darüber sprachen wir mit unserem Prozessbeobachter Michel. Er kritisiert die mangelnde Beweissicherung der Staatsanwaltschaft.

Zunächst fragten wir ihn nach der Bedeutung der Personen, die nun vor Gericht stehen...

Autor: Fabian, kmm

Radio: RDL Datum: 15.10.2015

Länge: 12:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)