UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bürger*innen Proteste gegen Berliner Behördenversagen bei der Unterstützung Geflüchteter

508111

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Bürger*innen Proteste gegen Berliner Behördenversagen bei der Unterstützung Geflüchteter

Am vergangenen Samstag kamen ca. 1000 Berliner Bürger*innen vor das Rote Rathaus, um dem Senat und vor allem dem zuständigen Senator Czaja unmissverständlich klar zu machen, dass das staatliche Versagen in der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten nicht länger hinnehmbar ist.

In Redebeiträgen schilderten Bürger*innen die katastrophalen Zustände am Berliner "Landesamt für Gesundheit und Soziales" (LaGeSo), wo es nur der seit 11 Wochen anhaltenden ehrenamtlichen Hilfe zu verdanken ist, dass noch niemand sterben musste. Zwischen 500 - 1500 Geflüchtete versuchen seit Mitte Juli 2015 täglich, Wartenummern zu erhalten und Erstaufnahme Verfahren in der Behörde zu beginnen. Derzeit liegen zwischen dem Ziehen einer Nummer und einem Gespräch mit der Behörde 57 Tage, in denen der Senat wenig unternimmt, um den Menschen zu helfen.
Die Schwerfälligkeit der Berliner Verwaltung ist das Ergebnis jahrelanger Versäumnisse und Ignoranz seitens der Politik, wie eine Sprecherin des Berliner Flüchtlingsrates feststellte. Jüngste Beschlüsse in der Asylrechtsverschärfung legen den Eindruck nahe, dass es es dem Bund aber auch dem Bundesland Berlin gar nicht darum gehe, Integration zu entwickeln sondern lediglich darum, Geflüchtete zu schikanieren und abzuwehren.

Ein Geflüchteter aus Syrien beschrieb den behördlichen Dschungel, der ihn und andere in Chaos und Elend trieb. Er drückte seinen Dank an die Berliner Bevölkerung aus, die ihm und anderen ein Überleben sichert und hilft, mit den behördlichen Schikanen und der Ausbeutung durch Hostels und private Betreiberfirmen zurecht zu kommen.

Radio Aktiv Berlin berichtet in O-Tönen.

Creative Commons Lizenz

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 18.10.2015

Länge: 42:18 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)