Podcast

Kultur

"5 years of anger and sorrow" - 5. Jahrestag des Mordes an Kamal K in Leipzig

Am Samstag, den 24. Oktober, jährt sich der Todestag von Kamal K.

zum fünften Mal. Er wurde in der Leipziger Innenstadt von zwei Neonazis mit mehreren Messerstichen ermordet. Kamal musste sterben, weil er nicht in das rassistische Weltbild seiner Täter passte. Der Mord wurde vom Gericht als rassistisch motiviert bewertet und Kamal als Opfer rechter Gewalt anerkannt. Das ist auch ein Ergebnis aktiver antifaschistischer Arbeit und Begleitung des Falls. Und auch fünf Jahre danach erinnern Antifagruppen in Leipzig an Kamal K - mit einer Demonstration. "5 years of anger and sorrow" nennt sich das Motto der Demonstration, zu der das Lepiziger Bündnis Rassismus tötet für Samstag aufgerufen hat. Wir haben mit Carsten vom Bündnis Rassismus tötet Leipzig über die Demonstration und über Kamal K. gesprochen.


Demonstration in Erinnerung an den Mord an Kamal K unter dem Motto "5 years of anger ang sorrow" findet am Samstag in Leipzig statt. Start ist 14 Uhr auf dem Marktplatz.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.10.2015

Länge: 13:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)