Podcast

Wirtschaft

Lesbos wird zur Insel des Grauen - ein Erlebnisbericht aus einem Flüchtlingscamp

Tausende Flüchtlinge stranden täglich auf der griechischen Insel Lesbos. Vor der Insel kommt es immer wieder zu Katastrophen.

Tausende Flüchtlinge stranden täglich auf der griechischen Insel Lesbos.
Vor der Insel kommt es immer wieder zu Katastrophen. Gestern kenterte ein Boot. Laut Medienberichten konnten die Rettungskräfte zwar über 200 Menschen retten. Drei Flüchtlinge, worunter zwei Kinder verloren allerdings das Leben.
Wer es auf die Insel Lesbos geschafft hat, ist jedoch noch nicht Ziel der Flucht angelangt. Viele landen zuerst einmal im Flüchtlingslager Moria. Obwohl dort Hilfsorganisationen präsent sind, gibt es nicht genügend Unterstützung. Freiwillige helfen aus, springen ein. Über soziale Medien berichten sie über die desaströsen Zustände im Lager.
Letzte Woche verwandelte sich das Camp durch anhaltenden Regen in eine einzige Sumpflandschaft. Die freiwillige Helferin, die mit Luca Rena Fuchs unter dem Pseudonym Mary Smith sprach, berichtet:

Autor: Luca Rena Fuchs

Radio: RaBe Datum: 29.10.2015

Länge: 04:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)