UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Türkisierung" - Schriftstellerin und Journalistin Ece Temelkuran über den Faschismusbegriff | Untergrund-Blättle

507989

Podcast

Gesellschaft

"Türkisierung" - Schriftstellerin und Journalistin Ece Temelkuran über den Faschismusbegriff

"Erdogan vernichtet alles Schöne im Land; er lebt einsam und allein in einem grossen Palast und hat ein unglaublich bösartiges Herz".


Die Schriftstellerin, Publizistin und Journalistin Ece Temelkuran schrieb mit gerade mal 21 Jahren 1995 ihr erstes Buch "Alle Frauen sind verwirrt". Bis heute folgten 11 weitere Werke. 2011 ist sie bei der Zeitung Hava-Türk entlassen worden. Weil sie in der Türkei nicht mehr als Journalistin arbeiten kann widmet sie sich jetzt vorwiegend der Schriftstellerei, schreibt aber noch für annderssprachige Zeitungen, z.B. den Guardian.
Sie war am 15. Oktober zu Gast im Kommunalen Kino. Mitveranstalter_innen waren u.a. Südwind und das iz3w. Es übersetzte Oliver Kontny; moderiert wurde der Abend von Gerhard Spaney.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 03.11.2015

Länge: 09:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Recep Tayyip Erdoğan in Çanakkale, Türkei.
Tradition der ZensurErdogan - Der Retter der Nation

13.03.2014

- Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan mag kein Internet, weil er dort zu oft gedisst wird.

mehr...
Tausende demonstrierten am 18. Januar 2018 in Afrin gegen die türkische Militärintervention.
Türkische Militärintervention im Nordwesten SyriensVon Goslar bis Afrin

22.01.2018

- Die nun seit mehr als einem Jahr andauernden Gefechte zwischen der türkischen Armee und der YPG in Afrin erreichen in diesen Tagen eine neue Eskalationsstufe.

mehr...
Nach der Kündigung der Istanbul-Konvention durch die Türkei 2021 kam es in Leipzig zu einer Protestkundgebung auf dem Augustusplatz vor dem Paulinum, 24. März 2021.
Solidarität mit allen Frauen und LBGTQI+-PersonenNein zum Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention

01.04.2021

- Die Kollektive des feministischen Streiks/Frauenstreik Schweiz haben mit Empörung die Ankündigung des Präsidenten der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, zur Kenntnis genommen, mit welcher der Austritt der Türkei aus dem Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention) verkündet wurde.

mehr...
Einschätzungen zur aktuellen Lage in der Türkei

03.08.2015 - Der wieder aufgeflammte Konflikt zwischen der türkischen Regierung und der PKK in der Türkei beherrscht die Berichterstattung. Einhellig sind Analysten der Auffassung, es handelt sich bei der Forcierung des Konflikts um den Versuch der AKP und Präsident Erdogan, die absolute Macht wieder zu erlangen.

DIE TÜRKEI UNTER DRUCK - Lesung mit der Schriftstellerin Ece Temelkuran

17.10.2015 - Im Vorfeld der Neuwahlen in der Türkei veranstaltet das Koki Freiburg eine Lesung und Diskussion mit der bekannten türkischen Autorin Ece Temelkuran. Ece Temelkuran, geboren 1973 in Izmir, ist Juristin, Schriftstellerin und Journalistin.

Dossiers
Dossiers.
Propaganda
Wohlstand macht einsam

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle