UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wahlbeobachtung bei den Parlamentswahlen in der Türkei | Untergrund-Blättle

507978

audio

ub_audio

Wahlbeobachtung bei den Parlamentswahlen in der Türkei

Vergangenen Sonntag wurde in der Türkei gewählt. Nach Verlusten der AKP unter Präsident Erdogan bei den letzten Wahlen im Juni, war deren Ziel, die absolute Mehrheit zurückzugewinnen - was mit knapp 50% auch gelungen ist. Auch der HDP, einer linken, pro-kurdischen Partei, gelang erneut der Einzug ins Parlament mit knapp über 10%. Doch wie bereits bei den Wahlen im Juni wurde der Wahlkampf der HDP auch dieses Mal massiv behindert - auch durch Einsatz von Gewalt, vor allem in kurdischen Gebieten. Aus diesem Grund kamen mehrere Delegationen aus verschiedenen Ländern in die Türkei, um die Parlamentswahlen zu beobachten und Vorfälle zu protokollieren. VON UNTEN hat mit Leo Kühberger (Sendungsmacher bei Radio Helsinki) gesprochen, der als Wahlbeobachter in Tatvan dabei war.

Creative Commons Logo

Autor: Dani, Manfred

Radio: HelsinkiAT Datum: 04.11.2015

Länge: 10:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Türkei versinkt im Chaos - Zwischen autoritärer Staatlichkeit und prekärer Demokratie (09.11.2015)Diktatur und Widerstand - Die Türkei nach den Wahlen (09.07.2018)Kurdistan: Gemeinsam gegen den Sultan - CHP, quo vadis? (17.05.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan.
Wahlen in der Türkei“Für Erdogan wird das eine Wahl zwischen Leben und Tod”

04.06.2015

- In der Türkei steht ein wichtiger Urnengang an, am 7. Juni 2015 werden die 550 Abgeordneten der Grossen Nationalversammlung gewählt.

mehr...
Türkischer Bonapartismus: Recep Tayyip Erdogan.
Was kommt nach der Wahl?Gewalt, Angst, Loyalitäten

06.11.2015

- Die AKP entscheidet erneut die türkischen Parlamentswahlen für sich. Versuch einer politischen Erklärung.

mehr...
Protestmarsch am 23.
Neuwahlen am HorizontDie weitere Eskalation des Krieges in Kurdistan

18.08.2015

- Die grosse Koalition der AKP mit der kemalistischen CHP war die Hoffnung der grossen Kapitalgruppen in der Türkei und auch der USA, um das Land zu stabilisieren und die wirtschaftliche Entwicklung wieder anzukurbeln.

mehr...
Parlamentswahlen in der Türkei

02.11.2015 - Gestern, am 1. November 2015, fanden in der Türkei die zweiten Parlamentswahlen in diesem Jahr statt. Die Strategie der Regierungspartei AKP scheint ...

Den Repressionen trotzen - Die türkische Opposition vor den Wahlen

22.06.2018 - Am Sonntag finden in der Türkei vorgezogene Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Die Oppositionspartei HDP hat Bürger und Bürgerinnen sowie ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Senioren Internet Frühstück

Ein Angebot für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase, die gerne mit dem PC arbeiten oder sich endlich mal dranwagen wollen. Nach einem gemütlichen Frühstück wird die komplizierte Welt der Technik ergründet, so dass jede*r sie ...

Donnerstag, 22. Oktober 2020 - 09:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Bruxelles

Journée d’échanges d’idées

Donnerstag, 22. Oktober 2020
- 14:00 -

L’Alternatif

109 Rue de l’Été, Ixelles

1050 Bruxelles

Trap
Untergrund-Blättle