Podcast

Politik

Parlamentswahlen in der Türkei aus der Sicht eines Wahlbeobachters

In der Türkei hat die AKP um Präsident Erdogan bei den neu angesetzten Parlamentswahlen gerade die absolute Mehrheit zurückgewinnen können.

Die pro-kurdische HDP hat dagegen Stimmen einbüssen müssen. Aber trotz allem hat die HDP die 10 Prozenthürde genommen und den Weg ins Parlament geschafft. Der Erdrutschsieg der AKP hat allerdings für eine Überraschung gesorgt. Diskussionen über Unstimmigkeiten bei der Wahl sind auch Tage nach der Parlamentswahl nicht verklungen. Ob die Einwände berechtigt sind? Wir haben uns mit Johannes aus Berlin unterhalten, der die Parlamentswahl in der Türkei als Wahlbeobachter für die pro-kurdische Partei HDP begleitet hat. Er hat uns seine persönlichen Eindrücke geschildert.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.11.2015

Länge: 13:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)