UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ von Friedrich Schiller | Untergrund-Blättle

507935

ub_audio

Podcast

Politik

„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ von Friedrich Schiller

„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ ist eine Abhandlung Friedrich Schillers in Briefform, die sich mit Kants Ästhetik und dem Verlauf der Französischen Revolution auseinandersetzt.In den Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ versucht Schiller zu erklären, warum die Französische Revolution gescheitert sei und Frankreich nicht die versprochene Humanität gebracht habe. Wir sprachen mit Lukas von Radio Corax.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.11.2015

Länge: 15:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Am Randes des Marktes - Eckhard Mieder (23.07.2015)Marx und seine Reproduktion - Warum Karl Marx ohne die Frauen in seinem Umfeld niemals der geworden wäre, der er war (22.01.2018)Pitaval 68: Sammlung von historischen Strafrechtsfällen - Frankfurt am Main - eine der Hochburgen der 1968er Bewegungen (29.03.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Gedenktafel am Geburtshaus Kurt Löwenstein in Bleckede.
Heimatgefühle in der KlasseTugend statt Inhalt

07.08.2014

- Der Mangel in der Erziehung wird bei Löwenstein empirisch festgestellt: Weil die Menschen immer noch morden, kann die bisherige Erziehung mit ihrem Aufruf „Du sollst nicht morden“ nicht richtig funktionieren.

mehr...
Mario Sixtus
Ein Sonderfall zwischenmenschlicher BeziehungenErziehung

10.02.2016

- „Kinder brauchen Grenzen“, tönt es aus Erziehungsratgebern, sonst würden aus kleinen Menschen später masslose Monster werden. Gerne werden die empfohlenen Grenzen mit moralischen Werten drapiert, die Heranwachsenden Orientierung bieten sollen.

mehr...
Portrait von Eugène Ionesco.
Eugène Ionescos komisches Drama «Die Unterrichtsstunde»Die Apokalypse der Pädagogik

15.07.2014

- Eugène Ionescos absurder Einakter La Leçon (deutsch: Die Unterrichtsstunde) hat zahlreiche literarische und psychologische Interpretationen angeregt.

mehr...
Russische Avantgarde in (vor und nach) der Revolution

20.11.2017 - ’Für den Anfang sollte uns eine wirkliche bürgerliche Kunst genügen’. Dieser Satz Lenins war ein Schlag ins Gesicht der revolutionären ...

Geplante Kürzungen an der Friedrich-Schiller Universität Jena

31.10.2013 - Den Hochschulen in Thüringen stehen radikale Kürzungen bevor. Bis 2015 sollen laut Plänen der thüringer Landesregierung ca. 10 Prozent im ...

Aktueller Termin in Berlin

Volxküche vegan To Go

Keine Vokü ist auch keine Lösung.~★ stay rude × stay rebel × stay healthy ★~(Bringt eigene Behälter zum befüllen mit, wenn ihr keine Einwegverpackung wollt.)Foto: Stadtteilladen Zielona Góra Achtung: Vokü-Ausgabe diesmal eine ...

Sonntag, 24. Januar 2021 - 16:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle