Podcast

Politik

Fotos vom Inneren des NSU-Wohnwagens gefunden.

Im NSU-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags ist vor einiger Zeit ein Umstand herausgekommen, der sich nur zu gut einreiht in eine Reihe von Seltsamkeiten im Fall NSU: Als am 4. November 2011 das Wohnmobil von Uwo Mundlos und Uwe Böhnhardt entdeckt wurde, haben die Feuerwehrleute, die das Wohnmobil gelöscht haben, Fotos vom Inneren des Wohnwagens angefertigt. Pflichtgemäss haben die Feuerwehrleute den Brandort dokumentiert.

Noch am Tatort wurde die Kamera, mit der diese Fotos gemacht worden waren, von der Polizei beschlagnahmt. Als die Feuerwehr die Kamera zurück erhielt, war die Speicherkarte leer. Die Fotos galten seitdem als verschollen. Die Bilder waren die einzigen bekannten Aufnahmen vom Innenraum des Wohnmobils direkt am Tatort in Eisenach. Nun sind diese Fotos bei einer Suchaktion der Gothaer Polizei wiederentdeckt worden. Darüber sprachen wir mit der Linken-Abgeordnete Katharina König.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.11.2015

Länge: 04:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)