Podcast

Politik

Protest afghanischer Geflüchteter vor dem LAGeSo in Berlin

Die Zustände vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales sind katastrophal. Tage- oder sogar wochenlang warten dort Geflüchtete auf die Möglichkeit ihren Antrag auf Aslybewerberleistungen stellen zu können.

Ohne diesen Antrag erhalten die Geflüchteten keine Leistungen, also auch keine Verpflegung und keine Unterkunft. Dieser Zustand dauert nun schon Wochen und gar Monate an. Mit einer selbstorganisierten Demonstration und Strassenblockade haben vor einer Woche rund 80 AfghanInnen auf ihre Situation aufmerksam gemacht und für eine bessere Versorgung protestiert. Über die Lage vor Ort und das andauernde Behördenversagen sprachen wir mit Anya Lean vom Republikanischen Anwältinnen- und Anwaltsverein.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.11.2015

Länge: 04:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)