Podcast

Kultur

Asyl 1983

Ab dem Jahr 1982 gab es im Suhrkamp Verlag den kurzen verlegerischen Ansatz Jahreschroniken im Taschenbuchformat zu erstellen. Frei nach Walter Benjamin: „Der Chronist, wenn er die Ereignisse hererzählt, ohne grosse und kleine zu unterscheiden, trägt damit der Wahrheit Rechnung, dass nichts, was sich jemals ereignet hat für die Geschichte verloren zu geben ist.“ Diese Jahreschroniken – herausgegeben von Michael Rutschky – wurden aber leider nur für die Jahre 1982 und 1983 realisiert. Im Rahmen einer fortdauernden Bücher-Entrümpelungsaktion stiess der Bermudafunk wieder auf das Taschenbuch des Jahres 1983. Und hier auf das „Tagebuch“ von Angelika Overrath vom Oktober 1983 zum Thema Asyl.

Ab dem Jahr 1982 gab es im Suhrkamp Verlag den kurzen verlegerischen Ansatz Jahreschroniken im Taschenbuchformat zu erstellen.
Frei nach Walter Benjamin:
„Der Chronist, wenn er die Ereignisse hererzählt, ohne grosse und kleine zu unterscheiden, trägt damit der Wahrheit Rechnung, dass nichts, was sich jemals ereignet hat für die Geschichte verloren zu geben ist.“
Diese Jahreschroniken – herausgegeben von Michael Rutschky – wurden aber leider nur für die Jahre 1982 und 1983 realisiert.
Im Rahmen einer fortdauernden Bücher-Entrümpelungsaktion stiess der Bermudafunk wieder auf das Taschenbuch des Jahres 1983. Und hier auf das „Tagebuch“ von Angelika Overrath vom Oktober 1983 zum Thema Asyl.

Autor: Usch, Kurt

Radio: bermuda Datum: 20.11.2015

Länge: 09:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)