UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

2 Sekunden Kraftwerk-Sample landen vor dem Bundesverfassungsgericht | Untergrund-Blättle

507768

Podcast

Kultur

2 Sekunden Kraftwerk-Sample landen vor dem Bundesverfassungsgericht

2 Sekunden aus dem Kraftwerksong "Metall auf Metall" beschäftigen derzeit die Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Sie sollen darüber befinden, ob diese zwei Sekunden gesampelt werden dürfen, oder ob das gegen das Urheber- und Leistungsschutzrecht verstösst. Gesampelt hat sie der Produzent Moses Pelham in dem Song "Nur mir" von Sabrina Setlur. Samples sind im HipHop keine Seltenheit, sondern gehören vielmehr zur Kultur des Musikgenre. Doch dieses Sample ist seit Jahren Grund für einen Rechtsstreit zwischen dem Kraftwerkgründer Ralf Hütter und dem Produzenten Pelham. Der Bundesgerichtshof hat Pelham bereits für schuldig befunden, das Sample geklaut zu haben. Doch der Produzent sah sich damit in seiner Kunstfreiheit beeinträchtigt und legte Verfassungsbeschwerde ein. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts könnte ein wichtiger Anstoss für ein zeitgemässeres Urheberrecht sein. Volker Tripp von der Digitalen Gesellschaft war bei der ersten Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht dabei und hat uns den Fall genauer erklärt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.12.2015

Länge: 10:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
(K)ein Massstab - der durchschnittlich ausgestattete Tonträgerhersteller.
Zeitenwende im UrheberrechtVerfassungsgericht erlaubt Sampling

02.06.2016

- Nach Jahrzehnten übermässig restriktiver Rechtsprechung im Urheberrecht könnte das Bundesverfassungsgericht mit seinem Urteil zu Sampling eine Trendwende einleiten: Kunstfreiheit ist demnach wichtiger als Leistungsschutzrechte.

mehr...
Von Despacito bis Beethoven: Diese fünf Songs erklären das neue Urheberrecht der EU.
Diese fünf Songs erklären das neue Urheberrecht der EUVon Despacito bis Beethoven

25.12.2018

- Warum hat Metallica einen fast 20-jährigen Dauerstreit um Musik im Internet ausgelöst? Und warum streiten EU-Politiker bei geheimen Verhandlungen über ein Pink-Floyd-Lied? Das Mixtape zu der Reform, die das Internet für immer verändern könnte.

mehr...
Bosch IT Campus in Stuttgart-Feuerbach, August 2021 (2017 eröffnet).
Transformation ins AusAutokrise am Beispiel Boschs

04.11.2021

- Überall werden Jobs in der Autoindustrie abgebaut.

mehr...
Rückschlag für Mietrechtsbewegung - Verfassungsgericht kassiert Berliner Mietendeckel

16.04.2021 - Die Richter*innen am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe haben entschieden: Sie halten den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig. Das Land Berlin habe nicht die Befugnis, über Mietgesetze zu entscheiden.

Papstbesuch: Apell an Bundesverfassungsgericht

20.09.2011 - Laut offiziellem Besuchsprogramm für den Deutschlandbesuch wird Kirchenfürst Ratzinger am Samstag den 24. September in Freiburg die 16 Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts empfangen.

Dossier: Griechenland
L-BBE (  - )
Propaganda
Kein Platz für Kinder?

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle