Podcast

Kultur

Es ist schwer ein Gott zu sein, ein Film von Aleksei German

"Es ist schwer ein Gott zu sein" ist ein monumentales Werk des russischen Regisseurs Aleksei German und gleichzeitig sein letzter Film.

Der Regisseur starb kurz vor der Fertigstellung, der Film wurde von seiner Frau Svetlana Karmalita und dem gemeinsamen Sohn Aleksei German Jr. vollendet. Die Produktion dauerte 13 Jahre, bis der Film im Jahr 2013 uraufgeführt wurde. Die düstere und verstörende Schwarz-weiss Dystopie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Arkadi und Boris Strugatzki.
In der Zukunft werden Wissenschaftler auf einen fernen Planeten entsendet. Die Gesellschaft befindet sich in einem Stadium, das mit dem irdischen Mittelalter vergleichbar ist. Die Wissenschaftler dürfen nur beobachten, aber nicht eingreifen und auf gar keinen Fall töten. Sie erwarten eine Renaissance, diese bleibt jedoch aus und die Welt und der Film versinken in einer überwältigenden grausamen Materialität aus reiner Körperlichkeit.
Der Beitrag beinhaltet eine Filmbesprechung, einen Einblick in die Erzählweise und Kameratechnik und gibt einen Überblick über Aleksei Germans Leben und die Entstehungsgeschichte des Films.

(Der Beitrag besteht rein aus Wortbeiträgen, kann aber in bis zu vier Teile geschnitten werden)

Autor: Susan, Filmredaktion Gegenlicht

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 04.12.2015

Länge: 17:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)