UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Es wird immer schwieriger, zwischen Kunst und Werbung zu unterscheiden’ - Die Rolle von Street Art in London | Podcast | Untergrund-Blättle

507723

Podcast

Kultur

’Es wird immer schwieriger, zwischen Kunst und Werbung zu unterscheiden’ - Die Rolle von Street Art in London

Im Londoner Osten findet sich eine der grössten und bedeutendsten Street Art-Szenen der Gegenwart.

Nicht nur die grossen, bekannten KünstlerInnen wie stik, Banksy und Space Invader arbeiten dort. Es ist eine ganze Szene, die das Gesicht der Gegend prägt. Gleichzeitig verändert sich die Gegen immer mehr, aus alten, etwas heruntergekommenen Gebäuden werden Cafés und Läden für die grossen Ketten. Damit steigen die Preise, viele können die Mieten nicht mehr bezahlen und ziehen weg. Andererseits zieht die öffentliche Kunst aber auch viele Leute an. Allein schon der Begriff ’Street Art’ spiegelt diese Entwicklung: Was früher abschätzig ’Graffiti’ genannt wurde und nach wie vor oft illegal ist, wird heute gern als Kunstform geadelt. Was haben die KünstlerInnen und ihre Werke dazu zu sagen, wie verhalten sie sich zu dieser Veränderung? Und inwiefern sind sie auch ein Teil davon und profitieren von der neuen Aufmerksamkeit für ihre Arbeit? Darüber und über die Kommerzialisierung von Street Art haben wir mit einem von ihnen gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Pia, Anna

Radio: RDL Datum: 07.12.2015

Länge: 06:46 min. Bitrate: 130 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Street Art International XI - Street Art International (Galerie XI) (12.05.2016)Street Art International X - Street Art International (Galerie X) (05.03.2016)Street Art Schweiz III - Street Art Schweiz (Galerie III) (17.12.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Street Art Skulpturen II
Street Art Skulpturen (Galerie II)Street Art Skulpturen II

25.10.2016

- Street Art Skulpturen aus der ganzen Welt.

mehr...
Street Art Skulpturen I
Street Art Skulpturen (Galerie I)Street Art Skulpturen I

25.10.2014

- Street Art Skulpturen aus der ganzen Welt.

mehr...
Street Art Banksy
Street Art International (Galerie III)Street Art Banksy

10.07.2014

- Stree Art Galerie mit Werken des englischen Künstlers Banksy. Bilder aus London, New Orleans, Bristol, Israel und mehr.

mehr...
Momentaufnahme. StreetArt.

22.12.2007 - Vor etwa einem Jahr wurde angefangen in New York Street Art Bilder von bekannten KünstlerInnen systematisch zu zerstören. Die Täter benutzten ...

´Female Pop Art´ - Die weibliche Seite der Pop Art

16.01.2012 - Ein Gespräch über Pop-Art-Künstlerinnen, welche die Kunstrichtung der ´Pop Art´ entscheidend mitgeprägt und bereichert haben, aber bis heute ...

Dossier: Obdachlos
Dossier: Obdachlos
Propaganda
Art is Resistance

Aktueller Termin in Mülheim

Open Door

Samstag, 29. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Antirepressionsflohmarkt

Samstag, 29. Januar 2022
- 12:00 -

Zwille

Straße des 17.Juni 135TU Berlin, Reuleaux-Haus

10623 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle