UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Im Ehrenamt vergewissern wir uns, wer wir sein wollen und als Gemeinschaft sind.’ | Interview mit Dr. Bettina Hollstein | Untergrund-Blättle

507721

audio

ub_audio

’Im Ehrenamt vergewissern wir uns, wer wir sein wollen und als Gemeinschaft sind.’ | Interview mit Dr. Bettina Hollstein

Viele Akteure bei Radio F.R.E.I. (oder einem anderen freien Radio eurer Wahl ... ;)) bekommen kein Geld für das, was sie hier tun. Wer hier Sendungen macht, tut das in der Regel im Ehrenamt. Natürlich gibt es aber nicht nur bei Radio F.R.E.I. ehrenamtlich tätige Menschen, sondern man kann hier schon von einem globalen Phänomen sprechen, auch wenn es nicht überall gleich bezeichnet wird. Was ist das jetzt aber dieses Ehrenamt und warum arbeiten Menschen ehrenamtlich? Worin liegen die Stärken ehrenamtlicher Arbeit und wie kann die gesellschaftliche Position der Ehrenamtlichen gestärkt werden? Diese und andere Fragen hat Radio F.R.E.I. Dr. Bettina Hollstein gestellt. Sie ist Wirtschaftsethikerin und Ökonomin am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und hat vor wenigen Wochen ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Ehrenamt verstehen - Eine handlungstheorethische Analyse“.

Creative Commons Logo

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 08.12.2015

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Schuld/en - Die Loslösung vom Produktionsfetisch (11.04.2017)Bitcoin - endlich ein faires Geld? - Die Kryptowährung als virtuelle Alternative (26.09.2012)Freie Software und Anarchismus - Alles für alle und zwar umsonst (30.10.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Veranstaltung zur Kulturförderung im Aargau.
Ein Besuch im AargauKulturförderung 2.0

09.11.2018

- Wir waren an einem Gespräch über Kulturfinanzierung 2.0 im Aargau und da ist uns einiges aufgefallen. Gehen wir davon aus: wir wandeln uns weiter wie bisher.

mehr...
Diego Delso, Wikimedia Commons, License:
Der Stolperstein ist die GegenleistungIch habe… Ich bin. Eine Enthüllung

24.07.2014

- Ich habe. – Ich beginne meinen Text mit „Ich habe.“ Was habe ich? Habe ich was?

mehr...
Altpapier auf einem Recyclinghof in Ponte a Serraglio bei Bagni di Lucca, Italien.
KeimformdebatteKeimformen, Wünsche und Zufallsfunde

02.05.2014

- Einem lieben Wunsch kann leicht passieren, dass er etwas findet, was er zu schnell für das Gesuchte hält.

mehr...
Deutschland als Zahlmeister? - Interview mit Prof. Dr. Helge Peukert

07.03.2012 - Wie endet das Märchen vom deutschen Zahlmeister? Wer bekommt das Geld für Griechenland? Ist die Eurorettung ein riesiges Finanzierungsprogramm für die ...

Wie Kinder Entscheidungen treffen - Interview mit Prof. Dr. Tilmann Betsch

04.11.2011 - Wie treffen Kinder Entscheidungen? Treffen sie diese selbst oder machen sie nur, was ihre Eltern ihnen sagen? Wägen Kinder bei ihrer Entscheidungsfindung ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle