Podcast

Gesellschaft

Ein Klimaabkommen für eine neue Weltordnung

Unter den Augen der Weltöffentlichkeit haben vergangenes Wochenende über 190 Staaten der Welt ein neues Klimaabkommen beschlossen.

Das "Pariser Abkommen" sei revolutionär hiess es. Denn das Ziel ist ehrgeizig: die Erderwärmnung soll bis 2100 deutlich unter zwei Grad Celsius gehalten werden. Ab 2020 soll dieses Ziel laut Klimaabkommen verwirktlicht werden. Wie dies möglich werden soll und was weiterhin in diesem gefeierten Abkommen steht, das haben wir Prof. Raimund Schwarze gefragt. Er ist Klimaforscher am Helmholtzzentrum für Umweltforschung und hat an dem Weltklimagipfel in Paris teilgenommen. Zunächst fragten wir danach, was ist das "historische" und "revolutionäre" an dem Weltklimaabkommen ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.12.2015

Länge: 11:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)