Podcast

Wirtschaft

Leitlinienwatch gestart für Transparenz in der medizinischen Behandlung

Das Transparenzportal für Medizinische Behandlungsleitlinien sollen Ärztinnen und Ärzten helfen, die bestmöglichen Entscheidungen zur Versorgung ihrer PatientInnen zu treffen.

AutorInnen medizinischer Leitlinien müssen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch fachlich unabhängig sein, um abgewogene Empfehlungen zu erarbeiten. Viele LeitlinienautorInnen sind jedoch mit den Herstellern der zu bewertenden Medikamente und Produkte durch Beraterverträge und bezahlte Vorträge verbunden. Nun geht die Website www.leitlinienwatch.de ans Netz, die ebenso wie der Appell von MEZIS, NeurologyFirst und Transparency Deutschland initiiert wurde. RDL im Gespräch mit Dr. Angela Spelsberg, Aachen von Transparency Deutschland


www.leitlinienwatch.de

https://www.transparency.de/

http://www.neurologyfirst.de/

http://www.mezis.de/

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 16.12.2015

Länge: 06:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)