UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Besetzt! Ein Gebäude für das Social Center Leipzig | Untergrund-Blättle

507648

audio

ub_audio

Besetzt! Ein Gebäude für das Social Center Leipzig

Im Leipziger Westen wurde gestern das ehemalige Erziehungswissenschaftliche Institut in der Karl-Heine Strasse besetzt. Etwa 80 AktivistInnen sollen das Gebäude in den Abendstunden besetzt haben. Sie gehören der Initiative Social Center for all Leipzig an, die für ihr Center Räumlichkeiten beanspruchen. Und nachdem die Stadt Leipzig der Forderung der AktivistInnen nicht nachgekommen ist, ihnen ein Haus anzubieten, haben sie es sich genommen. Wie es derzeit um die Besetzung steht und was die Absichten dahinter sind, darüber haben wir uns mit Sebastian vom Social Center Leipzig unterhalten. Infos unter: http://socialcenter-leipzig.de/ https://twitter.com/SocialCenterLei

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.12.2015

Länge: 07:14 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Partydemo für Geflüchtete in Griechenland - Das Communiqué zur Sauvage in Bern (23.05.2016)Die Geschichte von Indymedia - Ein Vorreiter des Bürgerjournalismus (28.08.2017)Träume brauchen Räume - Ein Gespräch mit drei HausbesetzerInnen aus Münster (30.11.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Das besetzte Gebäude in Neukölln, Berlin.
Interview mit den Berliner AktivistInnen des „Social Center 4 All“„Solidarität heisst, Gegenmacht aufzubauen“

30.11.2015

- AktivistInnen des „Social Center 4 All“ (SC4A) besetzen zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ein Haus in Berlin. Ihr Ziel: Eine Flüchtlingsunterkunft, die zugleich soziales Zentrum ist. Gespräch mit einer der BesetzerInnen.

mehr...
Hinweis zur Erinnerung an die deutsche Wiedervereinigung auf dem Brocken (Harz).
Der deutsche Einheitsbrei2. Oktober. Lied für Kinder

02.10.2020

- Morgen wird gefeiert. Und ich bin dabei. „Was wird denn gefeiert?“ „Das deutsche Einerlei.“ Morgen wird gegessen. Und ich bin dabei. „Was wird denn gegessen?“ „Der deutsche Einheitsbrei.“

mehr...
Selbstbau einer Kleinwindkraftanlage

06.04.2013 - Direkt aus der Metall Werkstatt im freien Kultur Zentrum Giesserstr. 16 im Leipziger Westen aus einem Workshop, in dem eine Klein Wind Kraft Anlage für ...

’Die Häuser denen, die sie brauchen’ - Kampagnenstart für ein Social Center in Leipzig

20.11.2015 - ’Die Häuser denen, die sie brauchen’, so die Losung der Initiativgruppe, die am 16. November ihre Kampagne für ein selbstverwaltetes Social ...

Aktueller Termin in Berlin

Vokü auf die Strasse

Rote Insel is back! Es giebt leckeres veganes Essen zum Mitnehmen. Ihr könnt auf den Bänken rund um die Bar sitzen, auf dem Marktplatz, wo immer ihr wollt. Nehmen wir uns die Strasse und die Vokü zurück!

Mittwoch, 25. November 2020 - 19:00

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Wien

Charles Hayward

Mittwoch, 25. November 2020
- 19:00 -

Replugged

Lerchenfelder Str. 23

1070 Wien

Trap
Untergrund-Blättle