Podcast

Politik

Björn Höcke - Rassenideologe der AFD

Der Vorsitzende der AFD-Thüringen Björn Höcke gibt sich als neurechter Rassenideologe. Auf einer Konferenz des Instituts für Staatspolitik im November hielt er eine einstündige Rede zum Thema Flüchtlinge.

Diese Rede mit dem Titel "Ansturm auf Europa" tauchte nun im Internet auf. Darin propagiert er die Lehre von unterschiedlichen Menschentypen - und bedient sich dabei biologistischen und rassistischen Ideologenen. Er spricht er von einem angeblichen Ausbreitungstyp in Afrika, und dem Platzhaltertyp in Europa. Rechtsextremismusexperten meinen, dass Höcke mit diesen Äusserungen auf eine "Linie mit der Rassentheorie des Nationalsozialismus" gerät. Und für diese Äusserungen hat ihn der AFD-Bundesvorstand nun gerügt. Was diese Rüge für Konsequenzen hat, und was Höcke genau von sich gegeben hat, darüber haben wir mit David Begrich gesprochen. Er arbeitet bei der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Miteinander e.V. in Magdeburg.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.12.2015

Länge: 12:27 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)