UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Türkisches Militär geht mit Brachialgewalt gegen kurdische Stadt vor | Untergrund-Blättle

507635

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Türkisches Militär geht mit Brachialgewalt gegen kurdische Stadt vor

Während Europa sich bemüht, den Schutz von Flüchtlingen an die Türkei zu delegieren, geht die türkische Regierung mit grosser Härte gegen kurdische Städte vor, deren BewohnerInnen bei den letzten Wahlen nicht ihr Kreuz bei der Regierungspartei gemacht haben. Radio Dreyeckland konnte die abgesetzte Bürgermeisterin von Cizre, Leyla Imret erreichen. Sie beschreibt Cizre als eine Stadt unter Ausgangssperre und Beschuss durch schwere Panzer. Dem grosseinsatz vorangegangen war der Abzug der türkischen Lehrer und Beamten aus Cizre. Sie bekamen Urlaub auf unbestimmte Zeit. Leyla Imret wurde im September vom Innenministerium aufgrund eines Interviews abgesetzt. Sie klagt gegen die Entscheidung. Die 28-jährige spricht neben Türkisch und Kurdisch auch Englisch und Deutsch. Beim Interview merkt man aber, dass sie übermüdet ist und in einer anderen Sprache denkt, wenn sie etwa ’Stimme’ statt ’Lärm’ sagt oder ’angetroffen’, statt ’getroffen’.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 18.12.2015

Länge: 07:57 min. Bitrate: 124 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kriegsgefahr in der Ägäis - Türkische Provokationen und griechisch-europäische Antworten (29.03.2017)Erdogans Sender Gleiwitz - Türkische Regierung instrumentalisiert den Terroranschlag von Ankara, um die Eskalationsstrategie in Syrien zu forcieren (26.02.2016)Reise durch ein Kriegsgebiet - Eine WRI-Delegation im Südosten der Türkei (14.06.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Kämpfer der kurdischen YPG in der Nähe von Rojava am 3.
Stoppt den Krieg gegen die kurdische Bevölkerung in der TürkeiAutonomie für die kurdischen Gebiete in der Türkei

01.01.2016

- Die Kämpfe in Rojava für die Revolution und gegen die Unmenschlichkeit der Daesh halten immer noch an. Die Selbstverteidigungseinheiten der YPG/YPJ und die vielen Internationalist*innen konnten in den letzten Monaten zahlreiche militärische Erfolge erringen.

mehr...
Zerschossener Kleinbus in der türkischen Stadt Cizre.
„Jetzt kämpft ein Grossteil der Bevölkerung“Kurdistan: Eskalation der Gewalt

06.01.2016

- In den kurdischen Landesteilen der Türkei eskaliert die Gewalt. Über die Hintergründe des Konflikts und den Widerstand der kurdischen Bevölkerung. Interview mit Ercan Ayboga.

mehr...
Militanter Widerstandskämpfer in den Strassen von Cizre während der Belagerung durch die türkische Armee.
Über die Belagerung der kurdischen Stadt Cizre„Wir werden euch alle umbringen“

21.09.2015

- Über die Belagerung der kurdischen Stadt Cizre durch den türkischen Staat. Interview mit Tamer Do?an.

mehr...
Kurdische Stadt in der Türkei unter Feuer

08.10.2015 - Während sich die offizielle Türkei, samt NATO über kleinere Luftraumverletzungen durch russische Flugzeuge an der türkisch-syrischen Grenze erregt, ...

150 bis 200 Tote in Cizre und Erdogans Kreuzzug gegen kurdische Rebellen ist noch lange nicht zu Ende

10.03.2016 - Während sich der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu auf dem Parkett in Brüssel als Flüchtlingsverwahrer gibt tobt im Osten seines Landes ein ...

Aktueller Termin in Berlin

Aktionstag zum Mietendeckel und Alternativen

Online Diskussion mit Zuhörer*Innenbeteiligung zum Thema „Alternativen zur derzeitigen Wohnungspolitik“ mit Liveschaltung via Internet. In der Diskussion werden die Fragen der Entwicklung des Wohnungsmarktes besprochen und die ...

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 18:00

Villa Kuriosum, Scheffelstraße 21, 10367 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 2. Dezember 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle