Podcast

Wirtschaft

Ver.di ruft Amazonbeschäftige wieder zum Streik auf

Es fängt gerade wieder die Zeit an, wo Menschen sich verpflichtet fühlen, jemandem etwas zu schenken.

So rennen ganz viele verwirrte Menschen durch die Strassen auf der Suche nach einem Geschenk. Doch nicht nur auf der Strasse schauen viele, sondern auch im Internet. Eine feste Grösse in dem Geschäft ist Amazon. Die Warenvielfalt, die schnelle Lieferung und der oft niedrige Preis machen das Unternehmen weltweit bekannt. Doch was viele nicht wissen, ist auf welchen Kosten das Geschäftsmodell basiert. Bereits seit mehreren Jahren kämpfen Beschäftigte bei Amazon gegen niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Wir haben vor der Sendung mit Jörgen Lauenroth-Mago gesprochen - er ist ver.di-Fachbereichsleiter für den Handel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir haben ihn danach gefragt, wie sich die Arbeitsbedingungen bei Amazon gestalten.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.12.2015

Länge: 09:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)