UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der alte "Islamische Staat" - eine Betrachtung zu Saudi-Arabien und der Unterdrückung der Schiitinnen und Schiiten | Untergrund-Blättle

507560

Podcast

Gesellschaft

Der alte "Islamische Staat" - eine Betrachtung zu Saudi-Arabien und der Unterdrückung der Schiitinnen und Schiiten

Auf den ersten Blick erscheint der "Islamische Staat" wie der erste seiner Art, ein neues Phänomen in der Geschichte.

Doch das ist er nicht. Es gab eine Reihe von Vorgängern, nur dass diese sich nicht über das Internet verbreiten konnten. Einen dieser Vorgänger gibt es noch immer und er ist ein Verbündeter der Amerikaner und Europäer. Ein Kommentar.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 06.01.2016

Länge: 09:50 min. Bitrate: 143 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Jaroslaw Kaczynski, heimlich-unheimlicher Regisseur des polnischen Nationalismus.
Patriotistische Strömungen in Polen, Ungarn und der TürkeiHier gedeiht Nationalismus besonders gut

08.05.2017

- Nicht alle Länder sind in gleichem Masse von nationalistischen Bewegungen bedroht.

mehr...
Irakische Soldaten vor einem Symbol des Islamischen Staates in der Nähe bei Mossul, Januar 2017.
Ist der IS faschistisch?Faschismus im Trikont

12.04.2018

- In einem Punkt scheinen sich weite Teile der radikalen Linken in puncto Syrien einig zu sein: Der Islamische Staat (IS), die Djihadistenmiliz, deren Wurzeln im Al-Qaida Netzwerk des Irak liegen und die bis vor ein, zwei Jahren weite Teile des Irak und Syriens kontrollierte, muss weg.

mehr...
Klaus Kinski spielt in der Romanadaption von Werner Herzog den Soldaten Woyzeck.
Rezension zum Film von Werner HerzogWoyzeck

17.10.2010

- Der Streifen von Werner Herzog ist eine Verfilmung des gleichnamigen Dramas von Georg Büchner.

mehr...
Flächenbrand vom Nahen und Mittleren Osten bis nach Nordafrika - ein Gespräch mit Karin Leukefeld (Teil 7 von 9)

25.04.2015 - "Flächenbrand. Syrien, Irak, Die Arabische Welt und der Islamische Staat", so lautet der Titel des Ende März dieses Jahres im PapyRossa-Verlag erschienenen Buches von Karin Leukefeld.

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Erheiterung -

24.02.2015 - Etwas erheitert, weil über den Horizont der alltäglichen Meldungen hinausgehend, hat mich die Nachricht, dass der Islamische Staat, nachdem er jetzt Hand gelegt hat auf ein paar Stützpunkte in Libyen, sich direkt an die Eroberung Italiens machen will.

Dossier: Islam
Meshal Obeidallah
Propaganda
Art is Resistance

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle