UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ein bisschen Weltordnungsmacht spielen - die Bundeswehr nun auch auf Kampfeinsatz in Mali | Untergrund-Blättle

507559

audio

ub_audio

Ein bisschen Weltordnungsmacht spielen - die Bundeswehr nun auch auf Kampfeinsatz in Mali

Als Entlastung damit sich Frankreich mehr auf den Islamischen Staat als Gegner konzentrieren kann, wurde der Bundeswehreinsatz in Mali, der bischer nur eine Ausbildungsmission umfasste erheblich ausgeweitet. Aber wozu ist überhaupt französisches Militär in seiner ehemaligen Kolonie und welche Zwecke verfolgt Deutschland noch mit dem Einsatz? Radio Dreyeckland fragte seinen Frankreichkorrespondenten Bernard Schmid.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 06.01.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Noch immer ist nichts gut in Afghanistan! - Das Ergebnis des Bundeswehreinsatzes (22.11.2016)Mali – fünf Jahre nach Beginn der Intervention - Viel Militär, weniger Sicherheit (07.05.2018)Erbfeinde vereint in der Schutztruppe - «Schutztruppen» in Mali (21.02.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
130 Meter deutsche „Gestaltungsmacht“: Die Fregatte „Augsburg“ soll einen französischen Marineverband unterstützen.
Bundeswehreinsatz in SyrienEndlich wieder Krieg

14.12.2015

- Die Bundesregierung schickt Streitkräfte in den Syrien-Krieg. Warum – jenseits aller Propagandalügen – tut sie das?

mehr...
Ein A310Tankflugzeug der Luftwaffe.
Ein Kommentar zum Bundeswehrkriegseinsatz in SyrienKrieg ist Terror mit höherem Budget

12.01.2016

- Die Entscheidung, sich an dem Gemetzel in Syrien zu beteiligen, ging schnell und ohne ausserparlamentarischen Massenprotest über die Bühne.

mehr...
Soldaten der malischen Armee bei einer Übung mit USSpezialkräften.
Nachrichten aus einem unbekannten LandMali – und noch ein Anti-Terror-Krieg

14.04.2013

- Südlich von Algerien liegt Mali. Ein Land, von dem der geneigte europäische Zeitungsleser bis vor wenigen Monaten keine Ahnung hatte.

mehr...
Bundeswehreinsatz in Mali

20.02.2013 - Ein Interview mit Peter Strutynski vom Bundesausschuss Friedensratschlag über den Einsatz der Bundeswehr in Mali.

Bundeswehr in Mali Interview

25.11.2016 - Das LORA Magazin interviewte Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarisierung zum Bundeswehreinsatz in Mali für die Ausgabe vom 22.11.2016.

Aktueller Termin in Berlin

SOLIDARITY AGAINST THE VIRUS OF CONTROL

From 3pm till 7pm Soli Spritz Cocktails + Calzoni Pizza Beceri. In the post-pandemic apocalyptic scenario in which the State repressed us without even the fake face of their democracy, we will not leave our comrades oppressed by the ...

Samstag, 30. Mai 2020 - 15:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Biel

---LOUD - FEST ---- +++ BIKE WARS

Samstag, 30. Mai 2020
- 12:00 -

Bahnhöfli

Bahnhofpl. 4

2502 Biel

Trap
Untergrund-Blättle