Podcast

Politik

Schattenvolk

Der Roman Schattenvolk spielt in einer gar nicht so fernen Zukunft und zeigt das Bild der Arbeitswelt einer auseinander gedrifteten Gesellschaft.

Diejenigen, die aus der Gesellschaft gekickt wurden organisieren sich in einer Parallelgesellschaft, die das Schattenvolk genannt wird.
Das Szenario könnte die Weiterentwicklung eines kollabierenden Kapitalismus sein, in der die Gesellschaft in arm und reich auseinander gebrochen ist. Wer seine Schulden nicht bezahlen konnte, landet in einem Arbeitslager unter prekären Arbeitsbedingungen.

Der Roman erzählt die Geschichte von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher, die durch verschiedenste Umstände beim ‚Schattenvolk‘, einer Art Parallelgesellschaft in einer reichen Stadt, gelandet sind, dort ihr neues Zuhause gefunden haben und ihr Leben organisieren müssen. Sie planen, die Methoden der Finanzhaie sichtbar zu machen, die zum Spalt der Gesellschaft geführt haben.

Gast im Studio: Viola Huber, Autorin mit Lesungen von Sabine Heckmann und ein Gedicht von Bernd Böswald


Anmerkung: es sind 3 Sendekennungen enthalten, geeignet für Musikpausen, bei ca. 10:55; 24:25 und 35:53 Minuten.

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 06.01.2016

Länge: 45:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)