Podcast

Politik

Mahnwache für den saudischen Blogger Raif Badawi - Interview mit Christian Mihr

Der Internet-Aktivist Raif Badawi war am 7. Mai 2014 wegen der Gründung einer Webseite und "Beleidigung des Islams" verurteilt worden. Als Strafe erhielt er am 9. Januar 2015 in aller Öffentlichkeit die ersten 50 von insgesamt 1.000 Stockschlägen.

Der Internet-Aktivist Raif Badawi war am 7. Mai 2014 wegen der Gründung einer Webseite und "Beleidigung des Islams" verurteilt worden.
Als Strafe erhielt er am 9. Januar 2015 in aller Öffentlichkeit die ersten 50 von insgesamt 1.000 Stockschlägen. Seitdem wurden die Schläge nicht weiter vollstreckt. Mittlerweile hat das höchste saudi-arabische Gericht jedoch das Urteil gegen Raif Badawi bestätigt. Anfang Dezember 2015 sei er in ein entlegenes Gefängnis verlegt worden. So könne die grausame Bestrafung jederzeit fortgesetzt werden.
Mit zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe von über 226.000 Euro und einem 10-jährigen Reise- und Medienverbot wäre das Leben des Aktivisten zerstört.

Anlässlich des Jahrestages der Auspeitschung von Raif Badawi wollen Reporter ohne Grenzen und Amnesty International am Freitag eine Mahnwache veranstalten. Vor der Botschaft des Königreichs Saudi Arabien in Berlin wollen sie an das Schicksal des inhaftierten saudischen Bloggers erinnern. Über den Fall Badawi
haben wir uns mir Christian Mihr von Reporter ohne Grenzen unterhalten und ihn gefragt, wie genau der Vorwurf gegen ihn lautet.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.01.2016

Länge: 08:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)