Podcast

Politik

Mumia, Angela Davis u.a. auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz 2016

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin bereits die 21. Rosa-Luxemburg-Konferenz statt.

Einer der Schwerpunkte war die Lage von Gefangenen in den USA. Der inhaftierte Journalist Mumia Abu-Jamal berichtete über die Masseninhaftierung in den USA, ging aber auch auf rassistische Polizeigewalt und die "Black Lives Matter" Bewegung ein. Angela Davis rief alle Teilnehmer*innen der Konferenz auf, sich an der FREEDOM Postcard Aktion für Mumia und 10.000 weitere Gefangene im US Bundesstaat Pennsylvania zu beteiligen, damit sie a) medizinische Behandlung gegen Hepatitis-C erhalten und, wie bei Mumia bereits seit Jahrzehnten gefordert, endlich freigelaasen werden.

Zu Beginn des Beitrages berichtet eine Sprecherin der Solidaritätsbewegung über die aktuellen Bemühungen, Mumias Leben seit der beinahen einjährig anhaltenden, medizinischen Nichtversorgung zu retten.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 11.01.2016

Länge: 14:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)