Podcast

Gesellschaft

EURATOM: Der Dino lebt

Zum Gründungsmythos der EU gehört sichere, fortschrittliche und unendliche Atomenergie. Als Frankreich, Italien, die Beneluxstaaten und die BRD am 25. März 1957 mit den Römischen Verträgen die Grundlage der heutigen EU legten, bildeten sie auch die Europäische Atomgemeinschaft.

Heute nennt sie sich Euratom – eine formal autonome internationale Organisation.

Alle EU-Staaten sind automatisch dort Mitglied und verpflichten sich laut Präambel „die Voraussetzungen für die Entwicklung einer mächtigen Kernindustrie zu schaffen“. Laufzeit des Vertrags: unbegrenzt. Austritt: wahrscheinlich nicht möglich*. Offiziell wird der Vertrag als wichtiges Instrument für die gemeinsame nukleare Sicherheit verkauft. Er regelt auch die Versorgung mit Kernmaterial für die Medizin. Doch Sanktionen gegen Staaten, die mit der nuklearen Aufsicht pfuschen, gibt es nicht. Der Vertrag lebt stillschweigend weiter.

Radio Dreyeckland sprach mit Eva Stegen EWS Schönau Elektrizitätswerke Schönau.


*Heinz Stockinger, PLAGE (www.plage.cc) hat zu recht darauf hingewiesen, dass der Ausdruck: "Austritt: wahrscheinlich nicht möglich." nur bedeutet "Austritt: schwierig". Im EURATOM-Manifest 2015 werden drei Gutachten zitiert die Ausstiegsmöglichkeiten aufzeigen.

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 11.01.2016

Länge: 10:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)